Slide-de Neusta Mobile Orb in weiss Cyberfitness
Cyberfitness
Projektstory
Projektstory Screenshots der aktuellen Cyberfitness App für Mobile und Tablet Screenshots der aktuellen Cyberfitness App für Mobile und Tablet
App Icon von Cyberfitness

Laufzeit: Fortlaufend

Plattform: Android, iOS Phone, Tablet

Kompetenz: Design Sprint, UI/UX Design, Entwicklung

Technologien: Spring Boot / Java 11, Angular / Typescript, Amazon AWS: Java AWS, SDK / Transcoder / S3, SwiftUI

CyberFitness ist der Fitnessclub zum Mitnehmen!
Mit der App können Sie an Workouts teilnehmen, Kurse planen und Ihre Erfolge mit anderen teilen.

Wie sieht ein App Projekt bei uns aus? Wer ist alles beteiligt und warum? Welche besonderen Herausforderungen müssen gelöst werden?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir Ihnen hier beispielhaft an der CyberFitness App beantworten. Ein spannendes Projekt, bei dem gemeinsam mit unserem Kunden Cyberconcept eine App entwickelt werden sollte, die die digitalen Fitnesskurse auf dem Smartphone verfügbar macht und die Nutzer zu mehr Sport motiviert.

DAS TEAM

Wie setzt sich das Team zusammen?

1 Moderator:in

Für die Moderation des Design Sprints und weiterer Workshops.

2 Product Owner und Tech Lead

Übernehmen die Koordination des Projektes und sind erste Ansprechpartner für den Kunden.

11 Entwickler:innen

Für die native Entwicklung der App auf den beiden großen Plattformen iOS und Android.

1 Designer:in

Für die Konzeption und Abstimmung der App.

1 QS-Tester:in

Findet die Bugs bevor die Nutzer sie finden können.

WORKSHOP

App Design Sprint

Bilder vom Design Sprint, wo die Gruppe in einem Raum zusammensteht und diskutiert

Wir starten in das Projekt mit einem 2-tägigen App Design Sprint Workshop in unseren Büros in Bremen. Ziel ist es ein gemeinsames Verständnis für die geplante Fitness-App zu erarbeiten und erste Konzepte zu entwickeln. Durch das interaktive Vorgehen können hierbei die verschiedenen fachlichen Perspektiven und unser technisches Know-How ideal miteinander kombiniert werden.

Der Workshop besteht aus 4 Phasen: Problem verstehen, Ziele setzen, Lösungen entwickeln und die finale Entscheidung treffen. Mehr dazu erfahren Sie hier:

HIGH-FIDELITY

Prototype

Im Anschluss an die Workshops wird im Rahmen des App Design Sprints ein realitätsnaher Klickprototyp entwickelt. Unsere Designer:innen nutzen dafür ein detailliertes Storyboard, das zuvor gemeinsam erarbeitet wurde.
So können die erarbeiteten Ideen sehr schnell erlebbar gemacht werden. Das hilft besonders im folgenden, finalen Schritt des Design Sprints: dem User Test. Dabei wollen wir erfahren, wie die geplante Fitness-App bei den Nutzer ankommt.

USABILITY TEST

Interviews

An Tag 5 ist es endlich soweit. Der Klickprototyp wird vorgestellt und anschließend mit mehreren echten Kunden von Cyberfitness verprobt. Ziel ist es in Erfahrung zu bringen, ob die App die Nutzer beim Training zuhause ideal unterstützt.

Die Erkenntnis: der Ansatz kommt sehr gut an, nur in einigen Details muss noch nachgebessert werden, damit die App noch intuitiver funktioniert.

KONZEPTION

Wireframes & Design

Zum Abschluss des App Design Sprints werden die Ergebnisse dem Workshop Team präsentiert und gemeinsam die nächsten Schritte geplant.

Durch die gewonnenen Erkenntnisse können wir das Konzept noch vor der tatsächlichen Entwicklung an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Basierend auf dem Prototypen werden nach Projektstart Navigationskonzepte, Wireframes und anschließend die finalen Designs entwickelt. Die Ausarbeitung der Designs richtet sich dabei immer auch danach wie weit die entsprechenden Anforderungen ausformuliert sind und wie das Feedback der Nutzer zu bereits fertiggestellten Features ist. So bleibt das Vorgehen flexibel und ist immer dicht am tatsächlichen Erleben der Nutzer orientiert.

Phone Wireframes mit Post-Its platziert

NATIVE

Entwicklung

Die mobilen Apps wurden für beide Plattformen nativ entwickelt. Zum Einsatz kamen Swift mit dem SwiftUI Framework für iOS und Kotlin für Android. Spannend war es hierbei, dass das Videostreaming der Fitnesskurse mit Amazons Web Services umgesetzt wurde. Besonders wichtig war hier der Service AWS Elemental MediaLive.

Das gesamte Team hat agil in 2-wöchigen Sprints zusammen gearbeitet. In den täglichen Dailies kommt das Team zusammen und bespricht das Tagesgeschehen. Und durch regelmäßige Refinements und Plannings können neue Features vorbereitet und abgestimmt werden. Dadurch wird sichergestellt, das am Ende jedes Sprints eine neue Version der App präsentierbar ist und alle Themen für den nächsten Sprint vorbereitet sind.

TESTING

Qualitäts­sicherung

Die Qualitätssicherung ist fester Bestandteil unserer App Projekte. Die Tester:innen sind von Anfang an mit eingebunden und prüfen jedes Feature, das realisiert wurde. Dabei werden sowohl die fachlichen, als auch die funktionellen Anforderungen überprüft und die Kompatibilität mit verschiedensten Geräten und Betriebssystemversionen sichergestellt. Und Besonderheiten von mobilen Geräten, wie die variierende Geschwindigkeit, Nutzung bei schlechter Mobilfunkverbindung, GPS empfang und vieles mehr müssen zusätzlich berücksichtigt werden. So können Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.

Bei der Cyberfitness App war das Testen der verschiedenen Abo-Modelle darüberhinaus eine besondere Herausforderung. Funktionen wie das Erstellen von Gruppenräumen und die gemeinsame Teilnahme an Kursen stehen z.B. nur Premium-Nutzern zur Verfügung, während aber auch ein Nutzer ohne Account schon Kurse sehen und in begrenztem Rahmen testen kann. Hierbei war es besonders wichtig genau abgrenzen zu können, welche Features für wen verfügbar sein dürfen und auch den Wechsel zwischen den verschiedenen Stufen zu überprüfen.

RELEASE

Die App im Store

Illustration von Menschen die vor einem großen Phone stehen und Apps darauf platzieren

IHR ANSPRECHPARTNER

Haben Sie noch Fragen?

Porträt von Geschäftsführer Alexander von Bremen-Kühne

Alexander von Bremen-Kühne

Geschäftsleiter ppa.

– Technologie & Entwicklung –