Cyberfitness

Tablet- und Smartphone-Ansichten einer Cyberfitness-App. Die Tablet-Ansicht zeigt eine Übersicht verschiedener Live-Fitnesskurse, wie 'Step Live No.12' und 'Body Shape Live No.01', mit Angaben zur Dauer, Schwierigkeitsgrad und Kursart. Die Smartphone-Ansicht zeigt Details zu einem 'Yoga Live No.04'-Kurs mit der Möglichkeit, den Kurs zu teilen oder in den Kalender hinzuzufügen. Symbole für Video und Fitness-Tools sind dekorativ um die Geräte platziert.

What we did

Unser Team

Die Cyberfitness App

Highlights auf einen Blick

Projektstory

Workshop

Zu Beginn des Projekts fand ein 2-tägiger App Design Sprint Workshop in Bremen statt, um ein gemeinsames Verständnis der Fitness-App zu entwickeln und erste Konzepte zu erarbeiten.

Der Workshop besteht aus 4 Phasen:

Prototype Design

Nach den Workshops wird im App Design Sprint ein realistischer Klickprototyp entwickelt, basierend auf einem zuvor gemeinsam erarbeiteten Storyboard. So können die Ideen schnell erlebbar gemacht und im abschließenden User Test direkt auf ihre Nutzerfreundlichkeit geprüft werden.

Usability Test – Interview

Am 5. Tag wird der Klickprototyp vorgestellt und anschließend mit echten Kunden von Cyberfitness getestet. Ziel ist es, herauszufinden, ob die App die Nutzer beim Training zu Hause optimal unterstützt. Die Erkenntnis: Der Ansatz findet großen Anklang, während in einigen Details noch Verbesserungen nötig sind, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Konzeption

Konzeption & Design

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Anpassung des Konzepts ein. Auf Basis des Prototyps entstehen Navigationskonzepte, Wireframes und finale Designs, die flexibel auf Anforderungen und Nutzerfeedback reagieren. Abschließend werden die Ergebnisse präsentiert und die nächsten Schritte gemeinsam festgelegt.

Entwicklung

Die mobilen Apps wurden nativ für iOS mit SwiftUI und für Android mit Kotlin entwickelt. Für das Videostreaming der Fitnesskurse kam AWS Elemental MediaLive zum Einsatz, um eine stabile und performante Lösung zu bieten. Das Team arbeitete in 2-wöchigen Sprints agil zusammen, mit täglichen Dailies und regelmäßigen Refinements, um sicherzustellen, dass am Ende jedes Sprints eine neue Version der App bereitstand und die Planung für den nächsten Sprint optimal vorbereitet war.

Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung prüft von Beginn an alle Features auf fachliche Anforderungen und Kompatibilität mit verschiedenen Geräten. Besondere Herausforderungen, wie schwache Mobilfunkverbindungen, werden frühzeitig berücksichtigt.

Bei der Cyberfitness-App war das Testen der Abo-Modelle wichtig, um sicherzustellen, dass Premium-Funktionen korrekt abgegrenzt und der Wechsel zwischen Nutzerstufen problemlos funktioniert.

Weitere Projekte

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