User Experience Design bei der nms

"UX-Design verbindet Nutzerbedürfnisse mit Produktzielen und schafft Lösungen, die sich richtig anfühlen und echten Mehrwert bieten."

Wie du deine Kund:innen auf ihrer Software-Reise besser begleiten kannst

Das subjektive Erlebnis deiner Kund:innen mit deinem Produkt und deiner Marke ist der Kern der User Experience. Aus den Eindrücken, vom Erstkontakt im Marketing über App-Store-Download und Onboarding bis zu den Kern-Features, entsteht ein Gesamtbild, das über Zufriedenheit und Loyalität deiner Kund:innen entscheidet.
 
UX-Design vereint die Wünsche und Gedanken deiner Kund:innen sowie deine Bedürfnisse an eine Softwarelösung zu kohärenten, klaren und vor allem evidenzbasierten Anforderungen. Mit unserem Designprozess helfen wir dir, deine Kund:innen auf eine angenehme, nahtlose Reise über alle Touchpoints mit deinem Produkt zu bringen.
 
Wir möchten gemeinsam mit dir und deinen Kund:innen Lösungen schaffen, die begeistern und dir einen Wettbewerbsvorteil bieten. Unser Hebel sind klare, nutzer:innenzentrierte Anforderungen. Das schaffen wir durch User-Experience-Methoden wie Workshops, Interviews und Usability-Tests.
Zwei Kolleg:innen sitzen lächelnd an einem Schreibtisch in einem hellen Büro. Die Frau hält eine Computermaus und arbeitet an Skizzen auf pinken Haftnotizen. Im Hintergrund sind eine Zimmerpflanze und eine Glasflasche sichtbar, während auf dem Tisch ein Kaffeebecher und ein Glas Wasser stehen. Zwei Kollegen sitzen lächelnd an einem Schreibtisch in einem hellen Büro. Die Frau hält eine Computermaus und arbeitet an Skizzen auf pinken Haftnotizen. Im Hintergrund sind eine Zimmerpflanze und eine Glasflasche sichtbar, während auf dem Tisch ein Kaffeebecher und ein Glas Wasser stehen.

Unsere UX-Methoden im Überblick

Foundation Sprint und Design Sprint

Von der strategischen Ausrichtung zur getesteten Lösung in 2 Wochen: Der Foundation Sprint schärft den Blick auf Problem, Zielbild und Erfolgsmaßstäbe. Anschließend erzeugt der Design Sprint einen klickbaren Prototyp und validiert ihn mit Nutzer:innen. So reduziert ihr schon zu Beginn des Projekts das Risiko, trefft schnellere Entscheidungen und spart euch teure Iterationsschleifen.
kompetenz

Eure Herausforderung

Viele Ideen, aber kein gemeinsames Zielbild? Offene Annahmen, unklare Anforderungen und Zeitdruck, mit der Gefahr, am Bedarf vorbeizuentwickeln?
experimentieren

Unser Lösungsweg

Foundation Sprint: Gemeinsam klären wir Problem- und Nutzenversprechen, Zielgruppen, Erfolgskennzahlen, Risiken und Rahmen und formulieren eine testbare Kernhypothese.
Darauf folgt der Design Sprint: Wir erstellen einen Prototyp, dem wir mit Nutzer:innen validieren, ein priorisiertes Maßnahmen-Backlog, klare Go/No-Go-Entscheidungen und nächste Schritte für Roadmap und Umsetzung.

Nutzer:inneninterviews und Feldstudien

Wir evaluieren Annahmen und verstehen Kontexte. So bilden wir die Grundlage für belastbare, nutzer:innenzentrierte Anforderungen.
kompetenz

Eure Herausforderung

Ihr entscheidet aktuell aus dem Bauch heraus; es fehlen belastbare Einblicke und eine gemeinsame Sprache über Bedürfnisse?
experimentieren

Unser Lösungsweg

Wir führen Leitfaden-Interviews und Kontextstudien mit passender Stichprobe durch. Wir clustern Einsichten, formulieren Hypothesen/Anforderungen und liefern Proto-Personas. So schaffen wir ein sicheres Fundament für das weitere Projekt.

 Usability-Inspektion

Ein schneller, systematischer Qualitätscheck gegen etablierte Heuristiken, Plattform-Guidelines und Accessibility-Basics.
kompetenz

Eure Herausforderung

Ein bestehendes Produkt soll überarbeitet werden und ihr wollt keine UX-Altlasten in den Rewrite tragen? Oder ihr wollt einfach wissen, wie sich euer Produkt im Vergleich zum Wettbewerb schlägt?
experimentieren

Unser Lösungsweg

Expert Review nach NN/g-Heuristiken, iOS-/Android-Guidelines und WCAG-Quickcheck. Unser Ergebnis: eine Sammlung von Funden, Bewertung der Schweregrade, priorisierte Quick-Wins und ein klarer Maßnahmenplan für das Design.

Informationsarchitektur und User Flows

Wir strukturieren Inhalte so, dass Menschen sie dort finden, wo sie sie erwarten, und Aufgaben ohne Umwege erledigen können.
kompetenz

Eure Herausforderung

Nutzer:innen „verlaufen“ sich, Navigationsbeschriftungen sind unklar, Absprünge häufen sich?
experimentieren

Unser Lösungsweg

Mit den Nutzer:innen führen wir Card-Sorting durch, schärfen Bezeichnungen und Hierarchien und standardisieren Aufgaben-Flows. Wir visualisieren das Ergebnis als Informationsarchitektur und Flow-Diagramm. Das ist die Grundlage für Wireframes und UX-Writing.

 Wireframing und Prototyping

Schnelle, kosteneffiziente Entscheidungen auf Basis klickbarer Entwürfe, bevor intensiveres Interaction Design und teurer Code entsteht.
kompetenz

Eure Herausforderung

Designentscheidungen müssen schnell und kostengünstig mit Nutzer:innen überprüft werden, damit ihr gesicherte Entscheidungen treffen könnt?
experimentieren

Unser Lösungsweg

Wir erstellen Low-Fidelity-Wireframes und interaktive Prototypen mit klaren Use-Cases. Iterative Reviews mit Stakeholdern, frühe Dev-Machbarkeitschecks und Austausch mit Nutzer:innen sorgen für Entscheidungen, mit denen ihr euch wohlfühlen könnt.

 Usability-Tests

Wir messen, wo es hakt, warum es hakt und was den größten Impact hat.
kompetenz

Eure Herausforderung

Unsicherheit vor der Entwicklung, dem Go-Live bzw. nach Releases? Wie wirken sich eure Entscheidungen auf die User Experience, die Zeit pro Aufgabe und die Bewertungen im App Store aus?
experimentieren

Unser Lösungsweg

Rekrutierung passender Teilnehmender für moderierte Sitzungen mit klaren Aufgaben. Reporting der Funde mit Clips und Dokumentation plus konkrete Fix-Liste. Priorisierung und ggf. zusätzliche Metriken wie System Usability Scale (SUS) oder Single Ease Question (SEQ).
Person arbeitet am Laptop in einem Büro mit Whiteboard im Hintergrund, das mit bunten Post-its und Dokumenten bestückt ist. Auf dem Schreibtisch liegen Schalen, Desinfektionsmittel und eine offene Tasche mit Unterlagen.

UX-Design ist der Schlüssel für erfolgreiche Projekte

Belegter Mehrwert
Quelle

Nach einem UX-fokussierten Redesign stiegen geschäftskritische Metriken im Mittel um 75 %.

NNG

Unternehmen im Top-Quartil des McKinsey Design Index erzielten +32 % mehr Umsatzwachstum über 5 Jahre.

UX-Design ist das große Win-Win der Software-Industrie

Gemeinsam mit dir treten wir mit deinen Nutzer:innen in Kontakt, um Wünsche zu verstehen, Annahmen zu überprüfen, Pain Points zu entdecken, Fallstricke zu finden und Prozesslogik zu evaluieren. Dadurch entsteht der Return on Investment: Du kannst dir sicher sein, dass die Anforderungen an die Software den tatsächlichen Bedarf decken und kompetitiven Mehrwert schaffen. Deine Kund:innen können sich über ein Produkt freuen, das sich grundlegend gut und richtig anfühlt.
Dass Softwareentwicklung einen signifikant höheren ROI liefert, wenn Kund:innen im Prozess mit UX-Design berücksichtigt werden, ist gut durch umfangreiche Studien belegt.

UX-Design macht dein Projekt günstiger

Spätestens wenn Kund:innen eure Software nutzen, werdet ihr Feedback darüber erhalten, ob die Anforderungen an die Software tatsächlich die Bedürfnisse eurer Kund:innen erfüllen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass Anpassungen in der Regel notwendig und ein integraler Teil agiler Softwareentwicklung sind. Anpassungen durch Entwickler:innen am Code sind im Vergleich zum Design zeitaufwendig und damit teuer. Ein Usability-Test durch UX-Designer:innen an einem klickbaren Prototyp eurer Software ermöglicht schnellere Entscheidungen und kostet einen Bruchteil von Änderungen am Code eurer fertigen Software.

Eindeutige Methoden schaffen klare Anforderungen

In unserem Designprozess bedienen wir uns eines Repertoires an Methoden, die in Studien signifikante Mehrwerte erzeugen konnten. Kern des UX-Designs ist der methodische Austausch mit Nutzer:innen, beispielsweise in Interviews oder Usability-Tests, um evidenzbasierte Zwischenprodukte zu erzeugen. Die wissenschaftlichen Ansätze des UX-Designs schaffen Objektivität, Vergleichbarkeit und Messbarkeit. Wir sind geschult, unser Bauchgefühl im Interview und in der Interpretation der Befunde außen vor zu lassen sowie eindeutige Protokolle zu befolgen. Dadurch schaffen wir Erkenntnisse und Anforderungen, die weniger subjektiv verzerrt sind als anekdotische Einsichten, die beispielsweise durch Berater:innen oder Kund:innensupport generiert werden.

 

 

Deine Nutzer:innen sind bei uns gut aufgehoben

UX-Methoden werden in verschiedenen Standards zusammengefasst, zum Beispiel DIN EN ISO 9241-210. Unsere UX-Designer:innen sind CPUX-F-zertifiziert und können für jede Situation die richtige Methode anwenden. Worauf wir besonders stolz sind, ist nicht nur unser Wissensschatz, sondern unser Selbstvertrauen, das durch das positive Feedback unserer Kund:innen bestärkt wird. Uns ist bewusst, wie sensibel deine Beziehung zu deinen Nutzer:innen sein kann. Darum halten wir professionelle Grenzen ein, schreiben detaillierte Leitfäden, können situativ selbstsicher improvisieren und fühlen uns in Nutzer:innen ein, um unverfälschte Antworten zu bekommen. So stellen wir sicher, dass die Arbeit mit deinen Kund:innen Mehrwerte für alle Beteiligten schafft.

 

 

UX-Design und Softwareentwicklung aus einer Hand: unschlagbar sinnvoll

Dass wir als neusta mobile solutions euch sowohl Konzeptarbeit, Designarbeit als auch Entwicklung in einem Team bereitstellen können, bietet euch konkurrenzlose Vorteile:
  • Strategische Beratung: Wir sind ein Ansprechpartner für alle Themen rund um euer Produkt
  • Keine Reibungsverluste: Gemeinsame Prozesse und kurze Wege überspringen teure Präsentationen sowie Nachfragen und verhindern Missverständnisse bei Übergaben
  • Schnellere Iterationszyklen: Designer:innen können direkt mit Entwickler:innen Prototypen testen und die Umsetzung in Minutenschnelle anpassen
  • Gemeinsames Produkt-Ownership: Wir fühlen uns gemeinsam für die Qualität eures Projekts verantwortlich
  • Bessere technische Machbarkeitsprüfung: Designer:innen können Entwickler:innen vor der Umsetzung um eine Einschätzung des Aufwands einer Designumsetzung bitten und ggf. das Feature schnell und gemeinsam anpassen
  • Kostentransparenz: Ein gemeinsamer Stundensatz, ein Reporting, statt Verkettung von Agenturen mit Preisaufschlägen

Wie UX-Design euer Projekt begleitet

UX-Design begleitet euer Softwareprojekt in allen Phasen als Fürsprecher eurer Nutzer:innen. Während Designer:innen besonders zu Beginn die Brücke zwischen euch als Auftraggeber:in, dem Projektteam und den Nutzer:innen bilden, liefern sie im weiteren Verlauf vermehrt Zwischenprodukte für das Interaction Design eurer App. Hier ist eine Übersicht der Projektphasen aus der Perspektive nutzer:innenzentrierter Gestaltung:

Person arbeitet an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren, Tastatur und Maus. Auf dem Tisch liegen Post-its, im Hintergrund sind Pflanzen sichtbar. Die Bildschirme zeigen arbeitsbezogene Inhalte.

 

Analyse: Eine Explorationsphase hilft der gemeinsamen Ausrichtung der Anforderungen

Aus Sicht des UX-Designs startet das Projekt mit Vorstudien, die euch und uns helfen, vom Problemverständnis zu belastbaren Annahmen zu gelangen. Dafür nutzen wir gerne Workshop-Formate wie Kick-off-Workshops, Anforderungsworkshops oder Design Sprints.
 

Durch Nutzer:innenforschung sind wir uns sicher

Unsere gemeinsamen Annahmen und Hypothesen überprüfen wir durch verschiedene Forschungsmethoden zusammen mit euren Nutzer:innen. Zu Beginn des Projekts führen wir gerne Feldstudien durch, falls ihr schon ein Produkt habt, oder Interviews, um die Bedürfnisse eurer Nutzer:innen zu verstehen. Mit Fragebögen können wir die Funde in ihrer Aussagekraft stärker evaluieren. Wir bereiten die Ergebnisse der Forschung so auf, dass wir einerseits gemeinsam die Anforderungen an das Softwareprojekt schärfen können und dass ihr andererseits eine Argumentationsgrundlage für euer Projekt organisationsintern habt.

Frühe Evaluation: Verständliche Strukturen durch testbare Flows

Ein wichtiger Abschnitt unserer UX-Praxis ist die Optimierung der Beziehungen von Interaktionen und Informationen in eurem Produkt. Uns ist wichtig, dass eure Nutzer:innen ihre Aufgaben in eurer Software dort finden, wo sie danach suchen würden, und sie so beenden, wie sie es erwarten würden. Das beinhaltet die Anpassung von Navigation, Hierarchien und das Verhältnis zwischen Haupt- und Unterseiten. Genauso wichtig ist das UX-Writing, bei dem wir einen kohärenten und leicht verständlichen Satz an Begriffen entwickeln, den wir für Interaktionen und Microcopy in eurer App verwenden. Um mit euch und euren Kund:innen über diese Informationsarchitektur sprechen zu können, entwerfen wir mit Wireframes eine kostengünstige Diskussionsgrundlage, an der wir schnelle Iterationsschritte machen können. Die Wireframes sind interaktiv, sodass ihr oder wir euren Kund:innen ein Smartphone zum Testen in die Hand geben können.

Späte Evaluation: Bedienbarkeit mit Usability-Tests verbessern

In frühen UX-Schritten optimieren wir den Nutzwert eurer Software, gegen Ende der UX-Phasen gilt unser Augenmerk der Nutzer:innenfreundlichkeit. Sobald wir einen funktionierenden Prototyp des Interaction Designs haben, und auch mit dem lauffähigen Produkt, führen wir Usability-Tests durch. In einem genau beobachteten und gezielt moderierten Rahmen lassen wir eure Kund:innen das fertige Produkt bedienen. Dabei achten wir gezielt darauf, an welchen Stellen Nutzer:innen einen falschen Weg wählen oder länger nachdenken müssen. Durch Nachfragen versuchen wir, das Problem zu verstehen. Über mehrere Tests sammeln wir eine ausreichende Grundlage an Befunden, um Kleinigkeiten am Produkt zu ändern, die einen großen Einfluss auf die Nutzer:innenfreundlichkeit haben. So unterstützen wir eine reibungslose UX mit eurer Software.

UX am Beispiel der TK Husteblume​

Unseren Kunden Techniker Krankenkasse haben wir beim Rewrite der Husteblume-App unterstützt. Ein Fokus des Projekts lag auf der Schärfung der Anforderungen und der Verbesserung der Nutzer:innenfreundlichkeit. Im Folgenden beschreiben wir, welche Probleme unser UX-Design für die Techniker Krankenkasse gelöst hat.

UX-Methode
Welches Problem lösen wir dadurch?

Design Sprint

Hohe gemeinsame Ausrichtung sowie erster testbarer Lösungsansatz als Projektgrundlage

Usability-Inspektion der App vor dem Rewrite

Evaluation auf der Basis von Usability-Tests verhindert die Übernahme unbekannter UX-Schwachstellen in die neue App

Interviews mit Fachexpert:innen

Fachanforderungen werden präziser in bedienbare Funktionen übersetzt

Informationsarchitektur & User Flows

Inhalte dort, wo Nutzende sie erwarten; klare Navigationshierarchien und Task-Flows; geringere kognitive Last und kürzere Suchzeiten

Usability-Testing von Wireframe-Prototypen

Frühe Evaluation von Informationsarchitektur und Flows reduziert Fehlinvestitionen im Code

Usability-Test des fertigen Produkts

Qualitätsnachweis nach Go-Live, Basis für gute Bewertungen und Klärung nächster Iterationen

Zwei Smartphone-Screens mit einer Gesundheits-App: links eine Übersicht zu Symptomen wie Husten und Schnupfen, rechts ein Kalender zur Allergie-Dokumentation mit farblich markierten Tagen und Zusammenfassung.

FAQ: UX-Design für Apps

Typische UX-Pakete liegen zwischen 10 und 20 Personentagen für Exploration und Forschung (Interviews, Auswertung), 5 bis 10 Personentagen für Prototyping und Wireframes sowie 5 bis 10 Personentagen pro Usability-Test (inkl. Rekrutierung, Testtag, Reporting). Die Kosten hängen von Umfang und Reifegrad ab.

Je nach Methode erhältst du einen Report, wie bei Usability-Tests oder -Inspektionen. Andere Methoden sind stark auf das UX-Artefakt fokussiert, wie Personas, User-Journeys, Informationsarchitektur und Wireframes. Diese Ergebnisse stellen wir dir genauso zur Verfügung.

Anhand standardisierter Fragebögen wie dem System Usability Scale können wir die Verbesserung eurer App messbar machen und in Reports darlegen. Zudem können wir gemeinsam mit euch produktnahe Metriken definieren, die wir analysieren, wie Komplettierungsraten oder Fehlerraten.

Wir richten uns nach DIN EN ISO 9241-210 (Human-Centered Design). Unsere UX-Designer:innen sind CPUX-F-zertifiziert. Unsere Methoden und Protokolle sind dokumentiert und reproduzierbar.

Wir definieren Ziele und Aufgaben, rekrutieren repräsentative Teilnehmende aus eurem Kund:innenstamm, führen moderierte Sitzungen durch, beobachten still, analysieren Aufzeichnungen/Notizen und liefern einen priorisierten Maßnahmenplan. Getestet wird am klickbaren Prototyp oder am fertigen Produkt.

Ja. Wenn ihr es wünscht, prüfen wir gegen die WCAG. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf mobile Kriterien wie Button-Größen, Fokus-Sichtbarkeit und Gesten-Alternativen. Barrierefreiheit ist ein integraler Bestandteil unseres Designprozesses. Bei einer Inspektion stellen wir euch die Ergebnisse als Report zur Verfügung.

Deine Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin für UX Design in einem modernen Büro, mit lockigem roten Haar und kariertem Hemd über weißem Oberteil, vor einer Glaswand mit unscharfem Hintergrund.
Laura Meyer
UX / UI Design Leiterin
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