User Experience Design bei der nms
"UX-Design verbindet Nutzerbedürfnisse mit Produktzielen und schafft Lösungen, die sich richtig anfühlen und echten Mehrwert bieten."
Wie du deine Kund:innen auf ihrer Software-Reise besser begleiten kannst
Unsere UX-Methoden im Überblick
Foundation Sprint und Design Sprint
Eure Herausforderung
Unser Lösungsweg
Nutzer:inneninterviews und Feldstudien
Eure Herausforderung
Unser Lösungsweg
Usability-Inspektion
Eure Herausforderung
Unser Lösungsweg
Informationsarchitektur und User Flows
Eure Herausforderung
Unser Lösungsweg
Wireframing und Prototyping
Eure Herausforderung
Unser Lösungsweg
Usability-Tests
Eure Herausforderung
Unser Lösungsweg
UX-Design ist das große Win-Win der Software-Industrie
UX-Design macht dein Projekt günstiger
Eindeutige Methoden schaffen klare Anforderungen
Deine Nutzer:innen sind bei uns gut aufgehoben
UX-Design und Softwareentwicklung aus einer Hand: unschlagbar sinnvoll
- Strategische Beratung: Wir sind ein Ansprechpartner für alle Themen rund um euer Produkt
- Keine Reibungsverluste: Gemeinsame Prozesse und kurze Wege überspringen teure Präsentationen sowie Nachfragen und verhindern Missverständnisse bei Übergaben
- Schnellere Iterationszyklen: Designer:innen können direkt mit Entwickler:innen Prototypen testen und die Umsetzung in Minutenschnelle anpassen
- Gemeinsames Produkt-Ownership: Wir fühlen uns gemeinsam für die Qualität eures Projekts verantwortlich
- Bessere technische Machbarkeitsprüfung: Designer:innen können Entwickler:innen vor der Umsetzung um eine Einschätzung des Aufwands einer Designumsetzung bitten und ggf. das Feature schnell und gemeinsam anpassen
- Kostentransparenz: Ein gemeinsamer Stundensatz, ein Reporting, statt Verkettung von Agenturen mit Preisaufschlägen
Wie UX-Design euer Projekt begleitet
UX-Design begleitet euer Softwareprojekt in allen Phasen als Fürsprecher eurer Nutzer:innen. Während Designer:innen besonders zu Beginn die Brücke zwischen euch als Auftraggeber:in, dem Projektteam und den Nutzer:innen bilden, liefern sie im weiteren Verlauf vermehrt Zwischenprodukte für das Interaction Design eurer App. Hier ist eine Übersicht der Projektphasen aus der Perspektive nutzer:innenzentrierter Gestaltung:
Analyse: Eine Explorationsphase hilft der gemeinsamen Ausrichtung der Anforderungen
Durch Nutzer:innenforschung sind wir uns sicher
Frühe Evaluation: Verständliche Strukturen durch testbare Flows
Späte Evaluation: Bedienbarkeit mit Usability-Tests verbessern
UX am Beispiel der TK Husteblume
Unseren Kunden Techniker Krankenkasse haben wir beim Rewrite der Husteblume-App unterstützt. Ein Fokus des Projekts lag auf der Schärfung der Anforderungen und der Verbesserung der Nutzer:innenfreundlichkeit. Im Folgenden beschreiben wir, welche Probleme unser UX-Design für die Techniker Krankenkasse gelöst hat.
UX-Methode
Welches Problem lösen wir dadurch?
Design Sprint
Hohe gemeinsame Ausrichtung sowie erster testbarer Lösungsansatz als Projektgrundlage
Usability-Inspektion der App vor dem Rewrite
Evaluation auf der Basis von Usability-Tests verhindert die Übernahme unbekannter UX-Schwachstellen in die neue App
Interviews mit Fachexpert:innen
Fachanforderungen werden präziser in bedienbare Funktionen übersetzt
Informationsarchitektur & User Flows
Inhalte dort, wo Nutzende sie erwarten; klare Navigationshierarchien und Task-Flows; geringere kognitive Last und kürzere Suchzeiten
Usability-Testing von Wireframe-Prototypen
Frühe Evaluation von Informationsarchitektur und Flows reduziert Fehlinvestitionen im Code
Usability-Test des fertigen Produkts
Qualitätsnachweis nach Go-Live, Basis für gute Bewertungen und Klärung nächster Iterationen
FAQ: UX-Design für Apps
Typische UX-Pakete liegen zwischen 10 und 20 Personentagen für Exploration und Forschung (Interviews, Auswertung), 5 bis 10 Personentagen für Prototyping und Wireframes sowie 5 bis 10 Personentagen pro Usability-Test (inkl. Rekrutierung, Testtag, Reporting). Die Kosten hängen von Umfang und Reifegrad ab.
Je nach Methode erhältst du einen Report, wie bei Usability-Tests oder -Inspektionen. Andere Methoden sind stark auf das UX-Artefakt fokussiert, wie Personas, User-Journeys, Informationsarchitektur und Wireframes. Diese Ergebnisse stellen wir dir genauso zur Verfügung.
Anhand standardisierter Fragebögen wie dem System Usability Scale können wir die Verbesserung eurer App messbar machen und in Reports darlegen. Zudem können wir gemeinsam mit euch produktnahe Metriken definieren, die wir analysieren, wie Komplettierungsraten oder Fehlerraten.
Wir richten uns nach DIN EN ISO 9241-210 (Human-Centered Design). Unsere UX-Designer:innen sind CPUX-F-zertifiziert. Unsere Methoden und Protokolle sind dokumentiert und reproduzierbar.
Wir definieren Ziele und Aufgaben, rekrutieren repräsentative Teilnehmende aus eurem Kund:innenstamm, führen moderierte Sitzungen durch, beobachten still, analysieren Aufzeichnungen/Notizen und liefern einen priorisierten Maßnahmenplan. Getestet wird am klickbaren Prototyp oder am fertigen Produkt.
Ja. Wenn ihr es wünscht, prüfen wir gegen die WCAG. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf mobile Kriterien wie Button-Größen, Fokus-Sichtbarkeit und Gesten-Alternativen. Barrierefreiheit ist ein integraler Bestandteil unseres Designprozesses. Bei einer Inspektion stellen wir euch die Ergebnisse als Report zur Verfügung.